Geschenkt ist uns eine Zeit der Stille, des Innehaltens, des Bewusstwerdens, nicht so sehr der Handlungen.

Eine Zeit das vergangene Jahr zu reflektieren. 

Eine Zeit das Kommende, das was in Übergängen ist mitzugestalten.

Eine Zeit, uns den inneren, den kosmischen Kräften zuzuwenden.

Eine Zeit der Neuorientierung.

Mit der Wintersonnenwende beglückte uns die Sonne auf der äusseren Ebene mit ihrem zunehmenden Licht und ihrer Wärme. 

Mit Weihnachten beglückt uns die Christussonne auf der inneren Ebene mit ihrem geistigen Licht der Klarheit.

Weihnachten erinnert uns an das Geheimnis der Mensch-Werdung, des Mensch-seins. Jesus Christus hat uns keine Lehren gebracht. Vielmehr verkörperte er den ersten vollkommenen Menschen, vollbewusst in seinem ICH BIN, wahr, frei und liebend.

Laden uns die besonderen Ereignisse des vergehenden Jahres nicht buchstäblich ein, uns an das Mysterium Mensch-sein zu erinnern? An das was wir in der Schöpfung gedacht sind zu werden? An bewusste, freie, liebende Wesen, verankert im inneren ICH BIN? An Mitschöpfer einer friedvollen, erwachten und freien Menschheit? Was brauchen wir, um die Kraft, den Mut, die Zuversicht, vor allem aber die Liebe aufzubringen, dass wir bereit sind, Begierden, Neid, Konkurrenz, Wertungen, Widerstände, Ausgrenzungen, Festhalten, Gewohnheiten zu überwinden und zu wandeln, sodass der Satz in uns lebendig wird «Mache es wie Gott, werde Mensch».

Wenn du möchtest kannst du in diesen Tagen eine Kerze aufstellen, als Zeichen des inneren Erwachens. In einem Moment der Stille kannst du über dein, über das Mensch-werden meditieren.