Corona Wochenimpuls 7: 4. Mai 2020

Die derzeitigen Auseinandersetzungen und Massnahmen rund um Corona treffen uns als Menschen an der verwundbarsten Stelle: unserer Gesundheit, der Unversehrtheit unseres Körpers und Lebens. Die Urangst, wo es um Leben und Tod geht wurde geweckt. Bekannt ist, wie Angst die Vernunft, die Ruhe, das Beobachten, das Mitgefühl, das Zusammengehörig-keitsgefühl in alle Richtungen versprengen, wie auch die Würde und die Freiheit des Menschen gefährden kann.  

«So nicht», sagt der alte Eidgenoss, der seiner Heimat Treue geschworen hat. In seiner inneren Kraft verankert, hält er den Widersachern breitbeinig stand. Nun suchen wir diese Woche den Unruhestifter nicht in der äusseren Welt. Wir wenden uns dieser Angst zu, die sich zurzeit in vielen von uns mit den verschiedensten Blüten herumtreibt. Dieser wollen wir, wie der alte Eidgenoss, genauso entschieden entgegentreten und unsere Integrität bewahren.

Wir richten ein inneres Kraftzentrum ein, in dem wir die Kraft der Stabilität, Entschiedenheit, Gelassenheit und Standfestigkeit aufbauen. Stehen wir in dieser Kraft, dann lassen wir uns nicht mehr so leicht ablenken, verunsichern oder die Realität in jene oder andere Richtung interpretieren. Wir werden immer fähiger, Angst oder anderen Emotionen und ablenkenden Gedankengängen zu widerstehen und sie in eine lebenswürdige Richtung zu lenken. Wir nehmen uns in die eigene Hand, werden Meister, Meisterin über unser Leben.

Meditation/Übung: Mach innerlich einen Spaziergang in die Natur bis du zu einem Ort kommst, wo ein alter Baum steht. Wie ein weiser Urahne steht er da. Setzt dich oder lehne dich an diesen uralten Baum. Öffne ihm alle deine Poren, öffne ihm dein Herz, öffne ihm deinen Geist. Atme mit ihm. Mache dich ganz empfänglich für seine Kraft, seine Stabilität, seine Beständigkeit, seine Standfestigkeit, seine Unerschütterlichkeit in seiner Ausrichtung…

Diese Kräfte werden jetzt auch in deinem Brustraum wach. Lass sie zu einer unerschütterlichen Kraft anwachsen bis du dich gelassen, stabil, standfest fühlst.

Dann hole eine Angst oder eine andere Emotion, die dich zurzeit bewegt in dein Bewusstsein. Bleibe wach, sodass dich jetzt keine automatischen emotionalen Reaktionen überwältigen. Widerstehe, halte Stand, bleib in deiner Kraft. Passiert es trotzdem, geh zurück zu deinem Baum, bis du dich stark genug fühlst, um deine Emotion halten zu können. Währenddem du deiner Emotion standhältst, sie überwindest, kann sich allmählich ein Gefühl der Kraft, der Ruhe, der Gelassenheit in dir aufbauen. (Vielleicht ist das auch erst nach einigem Üben wahrnehmbar.) Kannst du spüren, wie du dich immer mehr in dir selbst verankerst?

Lass jetzt diese Kraft der Ruhe und Gelassenheit, der Stabilität und Entschiedenheit in dein Herz fliessen. Nähre sie mit deiner Herzliebe. Dann lass die Kräfte als Lichtstrom in deine Arme und Hände fliessen, dann in deine Beine und Füsse und zuletzt in deinen Kopf. Verweile einen Moment in diesem Kraftfeld.

Kehre zu deinem Atem zurück. Folge seinem Rhythmus, seiner Ruhe und Stetigkeit und lass die aufgebaute Kraft in deinen Alltag einströmen.