Corona Wochenimpuls 10: 25. Mai 2020

Viele Impulse wurden in der Coronazeit gesetzt, hoffnungsvolle, lebensfördernde, liebenswürdige, Freiheits- und Wahrheitsfördernde. Die nächste Herausforderung an uns Menschen wird sein, dass das was am Horizont aufschien, nicht im Sog «zurück zum Bekannten», (d.h. zurück in die Vergangenheit, resp. mit dem Rücken in die Zukunft), wie vom Winde verweht, verschwindet. Tun wir unser Bestes, um zu hüten und zu pflegen was sich als Samen gesät und anderes bereit ist, umgesetzt zu werden.

Diese Woche sind wir eingeladen, die fünf vorangegangenen Übungen abwechslungsweise, regelmässig weiter zu üben (s. Anhang). Diese balancieren sich in ihren Kräften miteinander aus, was auf unser inneres seelisches Gleichgewicht Auswirkung hat. Das Gleichgewicht wird zu einem Nährboden für Stabilität, Verantwortungsgefühl, für Versöhnlichkeit, Akzeptanz, für die Fähigkeit unabhängig und in Übereinstimmung mit inneren Werten in den turbulenten Zeiten standzuhalten und zu handeln.

Entwickeln wir die inneren Qualitäten immer mehr, dann lassen wir nicht mehr zu, dass unser Wesen gestört oder gespalten wird durch unsere eigenen uns herumdirigierenden Gedanken, Emotionen, Gewohnheiten und Prägungen. Wir lassen uns auch nicht mehr ablenken von äusseren, selbst-entfremdenden Einflüssen. Wir kennen unser seelisches Wesen und bleiben uns treu.  

Mit dem inneren Gleichgewicht, der Ruhe und Gelassenheit kann sich unser Blick, unsere Wahrnehmung für die tieferen Hintergründe des gegenwärtigen Zeitgeistes und Zeitgeschehens öffnen. Nicht gemeint sind hier die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, die Viren- oder Börsenanalysen. Vielmehr interessieren uns die zugrundeliegenden geistigen Strömungen und Absichten, die uns in der menschlichen Entwicklung seit Jahrtausenden und Jahrhunderten in immer grösseres Bewusstsein bewegen. Dass es in unserer Zeit heftig zu und her geht, muss nicht besonders erwähnt werden. Ein unerbittlicher Kampf zwischen Vermaterialisierung des Geistes und der Vergeistigung der Materie findet statt.

Die Übungen der Wochenimpulse 5-10. Hier im Überblick:

  1. Der Ruf des freien Geistes: Eigenständiges Denken, unabhängig, intuitiv, absichtslos
  2. Unser Veränderungsmanager: Willenskraft. Selbstbestimmtes, selbstinitiiertes Handeln  
  3. Standhalten – trutzig wie ein alter Eidgenoss – Gelassenheit. Aufbau eines inneren Kraftzentrums.
  4. Das Gute und Schöne im Biest – In allem das Positive, Gute erkennen, ganzheitlich schauen.
  5. Unbefangen wie ein Kind – Unvoreingenommenheit. Offen dem Neuen, Unbekannten gegenüber
  6. Im Gleichgewicht und in Harmonie durch den Sturm – Gleichgewicht. Durch regelmässiges üben aller Übungen.

Bleiben wir dran, im Dienste aller und allem. 

Die Übungen sind inspiriert von den «Nebenübungen» von Rudolf Steiner  https://anthrowiki.at/Kategorie:Neben%C3%BCbungen