Corona Wochenimpuls 4: 12. April 2020

Ausser Osterhasen und «Frohe Ostern»-Wünsche und die Freude am verlängerten Wochenende wird es vielen Menschen etwas unwohl, wenn sie an den geistigen Christusimpuls den Ostern bringt, erinnert werden. Die Auferstehung offenbart das erwachte geistige Selbst-Bewusstsein, das sich jetzt im Menschen manifestieren kann. Christus war der verwirklichte Übermittler des geistig freien, selbstbewussten, menschlichen Wesens.

In der physisch-sinnlichen Welt brauchen wir gesunden Verstand, klare Urteilskraft, ein stabiles Selbst/Ich-Bewusstsein, das uns mit der materiellen Welt, mit der Erde, mit unserem Alltag verbindet. So ist eine stabile irdische Verankerung Voraussetzung für den Eintritt in die geistige Welt.

In der geistigen Welt brauchen wir die Fähigkeit der Hingabe, damit sie sich uns offenbart und wir in ihr bestehen können. In der Hingabe entwickeln wir zwei der grössten Fähigkeiten, nämlich die des Mitgefühls und der Liebe. So wirken Hingabe in der geistigen Welt und ein stabiles zuverlässiges Ich-Bewusstsein in der irdisch-sinnlichen Welt ausgleichend aufeinander.

Wir spüren sehr wohl, wenn wir uns hingeben, empfänglich sind für unsere tiefsten inneren Wünsche und Werte, dass das unser wahres geistiges Selbst berührt. Wir spüren, wie sich diese in Gedanken, Gefühlen, unserem Wollen und Handeln ausdrücken. Dann weht der Hauch der jenseitigen Geisteswelt durch uns, dann wird das Diesseits heilig. Diese Verwandlungsfähigkeit durch Hingabe bedeutet für uns Menschen oft ein grosses Risiko. Am Rande dieser Welt zu stehen, uns selbst so wie wir sind vergessen, den Blick ins Unbekannte, erfordert Stabilität, Klarheit und Vertrauen in uns selbst.    

Bewegen wir uns dieser unserer geistigen Realität zu. Bereiten wir uns jetzt, heute in unserer bewegten und ungewissen Zeit, in der alles möglich ist, darauf vor, die Auferstehungskrone anzunehmen.

Geh durch die Türe, die sich dir öffnet.

Frage nicht.

Auch wenn sich dir erst eine Leere zeigt.

Geh und vertraue.

Das Unbekannte bekommt ein Gesicht,

Wenn du ihm begegnest.

Wenn du möchtest, kannst du dich diese Woche an deine wahren, tiefsten inneren Wünsche, an deine geistigen Werte, die für dich Bedeutung haben erinnern. Spüre nach, welche du verwirklichst, welche du verdrängst. Wie wäre es, wenn du ganz deinem Wesen folgen würdest, wie wäre es, wenn alle Menschen ihrem inneren Wesen folgen würden?

In diesem Sinn wünsche ich euch allen erneuernde, befreiende und beglückende Auferstehungstage, die in den Lauf dieser Woche und in unsere Zeit ihre Wirkung hineintragen.